Winzerhaus am Dürrenberg 14

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Winzerhaus am Dürrenberg 14

Das Winzerhaus am Dürrenberg 14 ist ein Baudenkmal im Stadtbezirk Heidingsfeld

Standort

Das Gebäude steht am Dürrenberg 14 südöstlich des Stadtteilzentrums.

Geschichte

Das städtische Winzerhaus wurde aus Bruchsteinmauerwerk über einem großen Gewölbekeller errichtet. Das Obergeschoss und auch das Dachgeschoss wurden 1431 in Fachwerk erbaut. In der Giebelseite führt ein Rundbogentor in eine 80 m² große Kelterhalle, deren Decke von einer Eichenstütze getragen wird. Gleichzeitig mit der Aufstockung des Baus wurde der Kernbau nach Osten erweitert. 1691 erfolgte ein barocker Umbau. Die Fenster wurden vergrößert und der Dachstuhl verändert. Die ursprüngliche Raumaufteilung des Winzerhauses blieb weitgehend erhalten. Besonders bemerkenswert ist eine Bohlenstube im Nordostteil des Obergeschosses, deren Spunddecke sich mit leicht angeschrägten Ecken und runden, geschnitzten Mittelmedaillons auf den Balken erhalten hat. Sie ist die einzige derartige Decke in Mainfranken.

Baubeschreibung

„Ehem. Winzerhaus, zweigeschosssiger Satteldachbau mit einseitigem Halbwalm, verputztes vorkragendes Fachwerkobergeschoss, im Erdgeschoss Kelterhalle mit Rundbogentor, 1431(d), bez. 1525 (Kellerfenster), und 17( )4 (Torbogen).“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.