Winfried Weier

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Winfried Weier

Prof. Dr. Winfried Weier (* 26. April 1934 in Fulda; † 5. Oktober 2013 in Reichenberg) war Philosoph und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Leben und Wirken

Nach dem Schulbesuch in Fulda, studierte er Philosophie, Germanistik und Theologie auf Lehramt an der Universität Mainz, wo er 1959 promoviert wurde. 1962 schloss er das Philosophiestudium mit dem Staatsexamen mit Auszeichnung ab. Danach arbeitete er von 1962 bis 1972 als Assistent und Dozent im Fach Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Würzburg. 1966 habilitierte er sich im Fach Philosophie an der Universität Salzburg. Dort lehrte er von 1967 bis 1999 neben seiner Tätigkeit in Würzburg als außerordentlicher Professor.

Professor in Würzburg

1972 erhielt er einen Lehrauftrag an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, später an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg und war dort von 1974 bis zu seiner Emeritierung 1999 Professor für Christliche Philosophie.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.