Winfried Herrmann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Winfried Herrmann (* 24. Januar 1943 in Ochsenfurt; † Mitte Januar 2015 in Tutzing/Starnberger See) war Firmengründer und Unternehmer in Giebelstadt.

Leben und Wirken

Herrmann wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Nach der Hauptschule lernte er Industriekaufmann und arbeitete als Staubsaugervertreter. Mit einem Partner gründete er Ende der 1960er Jahre die Fensterfabrik HeHa-Plast in Giebelstadt. Parallel dazu baute er von 1977 an Boote. Als der Fensterbaubetrieb in den 1980ern in Konkurs ging, drohte die Bavaria Yachtbau GmbH ebenfalls unterzugehen. Josef Meltl überbrückte 1984 den finanziellen Engpass und wurde Firmenteilhaber. 2007 erfolgte der Verkauf der Werft an eine Investorengruppe für 1,2 Milliarden Euro und Herrmann zog sich ins Privatleben zurück.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er auf dem Neuen Friedhof in Kleinochsenfurt.

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Winfried-Herrmann-Straße im östlichen Gewerbegebiet von Giebelstadt benannt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.