Wilhelm von Langenfaß

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Carl Wilhelm Friedrich Ritter von Langenfaß

Carl Wilhelm Friedrich Ritter von Langenfaß (* 1. September 1819 in Uffenheim/Mfr.; † 20. Oktober 1898 in München) war Bauingenieur, Architekt und königlich-bayerischer Baubeamter.

Leben und Wirken

Ab 1827 besuchte er die Schule in Ansbach, ab 1837 bis 1841 studierte er Architektur in München. Seinen Dienst als Beamter begann er in Ansbach. 1853 bis 1858 war Langenfaß lngenieur in der Bauinspektion Nürnberg und wurde anschließend leitender Baubeamter in Weißenburg in Bayern.

Leiter des Landbauamtes Würzburg

Von 1872 bis 1876 leitete Langenfaß als Bauamtmann das königliche Landbauamt in Würzburg und unterrichtete daneben als Fachlehrer für Baukunde und Baurecht an der königlichen Kreisgewerbeschule. 1877 wird er zum Oberbaurat befördert und nach München versetzt, bis er 1891 in den Ruhestand ging.

Ehrungen und Auszeichnungen

Werke in Würzburg

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.