Wilhelm Romeis

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm Romeis (* 18. Mai 1805 in Aschaffenburg; † 5. Februar 1877 in Helmstadt) war katholischer Geistlicher und zeitweise Gemeindepfarrer in Helmstadt.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Besuch des Priesterseminars in Würzburg wurde er am 28. August 1828 zum Priester geweiht.

Pfarrer in Helmstadt

Um 1850 war er Ortspfarrer in Lengfurt, danach von 1851 bis zu seinem Tod Seelsorger der Pfarrei St. Martin in Helmstadt und Dechant im Dekanat Lengfurt.

Letzte Ruhestätte

Seine Gedenkstätte ist im Priestergrab an der Kirche.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 1869, S. 76
  • Richard Wander u.a.: Helmstadt - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Markt Helmstadt, Helmstadt 2004, S. 221
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.