Wilhelm Nieberding

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Wilhelm Nieberding (* 1850; † 28. Oktober 1907 in Würzburg) war Gynäkologe und Dozent an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Professor in Würzburg

Nieberding war Privatdozent für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Medizinischen Fakutltät und lehrte zu gleichem Thema an der Hebammenschule. 1886 eröffnete er in der Martinstraße eine Entbindungsklinik, die nach seinem Tod Sanitätsrat Dr. Philipp Kirchgessner übernahm.

Vortrag

1892 hielt er eine Gedächtnisrede auf seinen Mentor Prof. Wilhelm Scanzoni von Lichtenfels vor der Physikalisch-Medizinische Gesellschaft in Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • Max Buchner: Aus der Vergangenheit der Universität Würzburg, Springer-Verlag Berlin-Heidelberg, 1932, ISBN: 978-3-642-98763-2, S. 714
  • Dr. A. Wangebin, (Hrsg.), Amtliches Organ der kaiserlichen leopoldinisch-carounischen Deutschen Akademie der Naturforscher, 43. Heft, Jahrgang 1907, S. 115
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.