Wilhelm Doles

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm Doles († 1657} war in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges Lehrer, Organist und Ratsherr in Eibelstadt.

Stifter

Da er kinderlos verstarb, vermachte er sein Vermögen der Stadt, die es zur Errichtung des Marienaltars in der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus im Jahr 1656, dem Neubau der Kreuzkapelle zwischen 1658 und 1661 und der Stiftung der Mariensäule vor dem Rathaus 1657 verwendete. Er bewohnte das Doppelwohnhaus Marktplatz (Eibelstadt).

Posthume Würdigung

Nach ihm wurde die Wilhelm-Doles-Straße in Eibelstadt benannt.

Siehe auch

Quellen

  • Ignatius Gropp, Wirtzburgische Chronick Deren letzteren Zeiten Oder ordentliche Erzehlung deren Geschichten, Begebenheit- und Denckwürdigkeiten, Welche In denen dreyen letzteren Hundert-Jahr-Lauffen, Das ist Von dem Jahr 1500. bis anhero in dem Hoch-Stifft Wirtzburg und Franckenland bey Geistlich- und Weltlichen Weesen sich zugetragen: Mit einem grossen Zusatz Von Zahlreichen Diplomaten, oder Kayserl. Königl. Fürstlichen Freyheits- und Gnaden-Brieffen, ..., aus welchen allen zuforderist Das Leben Deren durch obgemelte Zeit regierenden Bischoffen zu Wirtzburg, ... beschrieben und angeführet werden. Nebst Einigen Historischen Abhandlungen von dem Ursprung, Fort- und Land-Zügen deren Francken, .... Von den Jahr 1642 biß 1750, Band 2, Stahel, Würzburg 1754
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.