Wilhelm Billinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilhelm Billinger war CSU-Kommunalpolitiker und Erster Bürgermeister der Gemeinde Waldbüttelbrunn von 1945 bis 1952.

Politische Laufbahn

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Bürgermeister von der amerikanischen Militärregierung ernannt und bildete mit neun geeigneten Bürgern den Gemeinderat. Der von der US-Militärregierung ernannte Bürgermeister hatte das Parteienspektrum bis 1933 zu berücksichtigen. Als 1. Bürgermeister wurde Wilhelm Billinger bestimmt. Er ernannte als Stellvertreter den SPD-Politiker Leopold Böhm, der ab 1952 das Amt des Ersten Bürgermeisters übernahm.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.