Wilfried Saak

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wilfried Saak

Wilfried Saak (* 1967 in Detmold/Ostwestfalen) ist Software-Unternehmer, Gemeinderat und seit 2020 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Sommerhausen.

Leben und Wirken

Nach der Grundschule in Bad Meinberg besuchte er das Gymnasium in Blomberg. Bei Nixdorf in Paderborn absolvierte er ein duales Studium zum Ingenieur für technische Informatik. Die Semester waren mit der Theorie an der Berufsakademie in Mannheim und den praktischen Arbeitsblöcken in Paderborn aufgeteilt. 1989 zog er nach Würzburg und arbeitete zunächst als Systemadministrator, später als Entwickler. 1993 begann er bei der Minova Information Services GmbH, als deren Inhaber er heute gemeinsam mit seiner Geschäftspartnerin wirkt.

Politische Laufbahn

Wilfried Saak ist seit 2014 im Marktgemeinderat und Fraktionssprecher der Wahlgemeinschaft Sommerhausen. 2020 übernahm er von Fritz Steinmann das Amt des 1. Bürgermeisters, der nach drei Legislaturperioden nicht mehr antrat.

Mitgliedschaften

Siehe auch

Quellen

  • Übersicht der Mitglieder des Marktgemeinderates von Sommerhausen seit 1947, Markt Sommerhausen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.