TSG Sommerhausen e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

TSG Sommerhausen e.V.

Die TSG Sommerhausen e.V. ist der Sportverein der Marktgemeinde Sommerhausen.

Geschichte

Der Turnverein Sommerhausen wurde im Februar 1898 gegründet und bestand nur aus Turnern. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden sämtliche Vereine durch die Bestimmungen der Besatzungsmacht aufgelöst. Auch die Turngemeinde in Sommerhausen musste eine Neugründung erfahren. Am 24. August 1946 wurde durch Turner und Sportler die „Turn- und Sportgemeinde Sommerhausen“ neugegründet. Damit war zum ersten Mal in Sommerhausen erreicht worden, dass sich Turner und Sportler zu einem Verein zusammengefunden hatten. Die Fußballer nannten sich zuerst noch „FC Burschen“. Nach deren Auflösung erweiterte sich die TSG um die Abteilung Fußball und im Laufe der Jahre kamen, Tennis, Volleyball und Tischtennis hinzu. Die größte Abteilung ist die Turnabteilung.

Sportstätten

Abteilungen

  • Tennis
  • Tischtennis
  • Turnen
  • Fussball
  • Volleyball

Kontakt

TSG Sommerhausen e. V.
Jahnstraße 2
97286 Sommerhausen
Telefon: 09333 - 90 22 87

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Georg Furkel: Sommerhausen in Wort und Bild. 2. Auflage, Selbstverlag der Gemeinde Sommerhausen, Würzburg 1970

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.