Weinhaus Schnabel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schnabel Logo.jpg
Ausleger des Weinhauses Schnabel

Das Weinhaus Schnabel ist ein Gasthaus und eine Weinstube im Stadtbezirk Altstadt.

Geschichte

Seit 1899 kümmert sich der Familienbetrieb in fränkischer Tradition um das leibliche Wohl seiner Gäste. Damit zählt die Gaststube in der Haugerpfarrgasse 10 zu den ältesten Gasthäusern Würzburgs.

Gründung - 1945

Die „Marmorsäle Würzburg” nach der Wiedereröffnung des „Schnabels” 1924

Im Herzen der alten Bischofsstadt, in unmittelbarer Nähe zum Stift Haug übernahmen Josef und Agnes Schnabel eine alte Gastwirtschaft. Voller Tatendrang und Traditionsbewusstsein verwandelten die Eheleute den ehemaligen „Freischütz” in das „Wein- Bier- und Speisehaus Schnabel”. In der holzvertäfelten Stube servierten die neuen Besitzer fortan hausgemachte Speisen, erlesene Weine und süffige Bierspezialitäten. Die Kraft und der Einsatz der Schnabels wurden schnell belohnt – es dauerte nicht lange, bis das Gasthaus vor allem bei heimischen Professoren und Studenten sowie Handwerkern eine hohe Beliebtheit erlangte. 1924 reichte das Geld für umfangreiche Modernisierungen und Umbauten – der Volksmund nannte die Gaststube nach der Wiedereröffnung ab sofort „die Marmorsäle”.

1945 bis 2005

Auch die Schnabels blieben von den Wirren des Zweiten Weltkriegs nicht verschont – und so brannte das traditionsbehaftete Gasthaus nach den Angriffen der britischen Royal Air Force im Jahr 1945 beinahe bis auf die Grundmauern nieder. Josef Schnabel starb beim Angriff im Keller des Hauses. Schon 1949 öffnete das „Wein- Bier- und Speisehaus Schnabel” erneut seine Türen, unter Leitung von Agnes und ihrem Sohn Robert. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich die Haugerpfarrgasse 10 zu einem zentralen Anziehungs- und Treffpunkt für Einheimische und Auswärtige.

2005 bis 2019

Bis 2019 sorgte mit Matthias Schnabel die vierte Generation der Familie für das leibliche Wohl der Kundschaft. Gemeinsam mit seinem Team pflegte er in „Schnabel’scher Manier“ die Tradition und den guten Ruf eines der ältesten Wirtshäuser Würzburgs. Auch internationale Gäste und Touristen wollten immer öfter zwischen der Holzkastendecke, der Wandvertäfelung sowie den vielen Bildern und Stichen aus vergangenen Zeiten ein Stück Würzburger Geschichte erleben. Aus der Küche kamen Spezialitäten wie geschnetzeltes Kalbsherz, hausgemachter Würzburger Blausudsulz oder das Sauerrahmschnitzel nach Art von Agnes Schnabel. Ausgesuchte Winzer lieferten über 25 hochwertige Weine aus Spitzenlagen, das Bier kam von der Würzburger Hofbräu oder von den Mönchen des oberbayerischen Klosters Andechs und das Weißbier von Paulaner.

Im November 2019 übernahm der Koch Rene Anders, der schon ein Jahr als Küchenchef bei seinen Vorgänger Matthias Schnabel gearbeitet hatte, das Weinhaus. [1] Zum 31. Juli 2023 verabschiedete er sich aus wirtschaftlichen Gründen als Pächter. [2]

Angebot

  • Fränkische Gerichte
  • 16 Schoppenweine und 16 Bocksbeutel
  • Biere der Würzburger Hofbräu

Anschrift

Weinstube Schnabel
Haugerpfarrgasse 10
97070 Würzburg
Telefon 0931 - 5 33 14

Öffnungszeiten

  • Dienstag-Samstag: 11.00 Uhr - 23.00 Uhr
  • Sonntag: 16.00 Uhr - 21.00 Uhr
  • Montag Ruhetag

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Barbarossaplatz
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Juliuspromenade


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.