Wein- und Fischwirthschaft M. Berger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wein- und Fischwirthschaft M. Berger (1930)

Die Wein- und Fischwirthschaft M. Berger war ein Fischhaus mit Weinausschank im Mainviertel.

Lage

Wein- und Fischwirthschaft M. Berger

Das Wein-Fisch-Haus lag am westlichen Ende der Alten Mainbrücke in der Saalgasse 2.

Geschichte

In den Würzburger Adressbüchern ist Michael Berger als Inhaber ab 1870 nachweisbar. Nachbesitzer war Franz Nüchtern, anschließend dessen Witwe Babette Nüchtern.

Angebot

Die Spezialität des altrenommierten Weinrestaurants waren „Fische zu jeder Tageszeit, lebend aus dem Bassin“, auch die Meefischli.

Trivia

Zum Ärger der Maler und Fotografen, die das Ensemble der Alten Mainbrücke mit der Festung Marienberg im Hintergrund getreu festhalten wollten, war Name und Bestimmung des Hauses in dicker Schrift auf die Ostseite gemalt worden.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Werner Dettelbacher: Zu Gast im alten Würzburg. Heinrich Hugendubel Verlag, München 1993, S. 101
  • Jörg Lusin: Würzburg, wie es früher war - Das Mainviertel Band 1. Mainpresse Zeitungsverlagsgesellschaft mbH & Co., Würzburg 1999, S. 10 f.

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.