Wasser- und Schifffahrtsamt Main - Bauhof Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Der Bauhof Würzburg ist ein technischer Betrieb des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Main im Stadtbezirk Heidingsfeld nahe der Staustufe Randersacker.

Baugeschichte

Der alte Baukomplex des Wasserstraßenamt Würzburg, der noch aus den 1950er Jahren stammte, wurde den modernen Erfordernissen entsprechend von September 1999 bis zum Frühjahr 2002 bis auf zwei Hallen, die grundsaniert wurden, durch einen Neubau ersetzt. Mit dem Neubau war auch die Erneuerung der gesamten Ver- und Entsorgung einschließlich der Stromversorgung verbunden. Auch die Außenanlagen wurden insgesamt neu gestaltet. Der Bauhof verfügt über eigene Hafenanlagen.

Zuständigkeit

Die örtliche und sachliche Zuständigkeit des Bauhofes Würzburg erstreckt sich auf alle werkstattbezogenen Unterhaltungsmaßnahmen innerhalb der Grenzen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Main - Dienstort Schweinfurt.

Aufgaben

Der Bauhof Würzburg ist in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich "Wasserstraßen" zuständig für die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft der Schleusen, Bootsschleusen, Wehre, Pumpwerke, Sicherheitseinrichtungen (Sperrtore), Wasserfahrzeuge, Mess- und Schubschiffe, Aufsichts- und Arbeitsschiffe, Eimerkettenbagger, Schwimmgreifer und Löffelbagger, Eisbrecher, offene Prahme, Decksprahme und Pontons, Hydro-Klappprahme, Bauhüttenschiffe, schwimmender Anleger, Tank- und Krananlagen u. ä. im SNEM-Bereich (Stahl-, Schiffbau, Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau).

Anschrift

Wasserstraßen- u. Schifffahrtsamt Main - Bauhof Würzburg
Winterhäuser Straße 111
97084 Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.