Walter Stoy

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Walter Stoy (1987) (© Roland Pleier)
Walter Stoy bei der Jubiläumsfeier „25 Jahre Opel Eisele“ (1987) (© Roland Pleier)

Senator Walter Stoy (* 18. Januar 1935 in Würzburg) ist Kfz-Meister, Automobilkaufmann und war Handwerkskammerpräsident und Mitglied des Bayerischen Senats.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch von Haupt- und Realschule sowie einer Fachschule in der Schweiz, absolvierte er die Gesellenprüfung im Kfz-Handwerk und legte die Kaufmannsgehilfenprüfung und die Kfz-Meisterprüfung ab. Von 1956 bis 1959 war er nebenamtlich als Lehrkraft an der Gewerblichen Berufsschule in Würzburg tätig. Während dieser Zeit baute er sein Autohaus Stoy Automobile GmbH auf, das er auch leitete und sich heute in der Industriestraße im Gewerbegebiet Lengfeld befindet.

Ehrenamtliches Engagement

Ab 1960 übte er mehrere Ehrenämter im Handwerk aus. Von 1982 bis 1990 war er Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses im Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, 1990 wurde er dort Bundesinnungsmeister und Vizepräsident. Er gehörte außerdem dem Vorstand im Gesamtverband des Bayerischen Handwerks an, war von 1992 an Präsident des Bayerischen Handwerkstags und saß im Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.

Walter Stoy war von 2001 bis 2009 Vorsitzender und von 2009 bis 2017 stellvertretender Vorsitzender des BRK Kreisverband Würzburg.

Handwerkskammerpräsident

1994 wurde er zum Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken gewählt und behielt dieses Amt für zwölf Jahre.

Senator im Freistaat Bayern

Von 1994 bis 1999 saß er für das Handwerk als Mitglied im Bayerischen Senat.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auswahl)

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.