Walter Beer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Walter Beer (* 25. Juli 1929 in Aussig/Böhmen; † 6. August 2018 in Würzburg) war Maler, Grafiker und künstlerischer Leiter der Faschingszüge in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelte er mit seiner Familie nach Franken über. Hier setzte er seine Ausbildung an der Würzburger Kunst- und Handwerkerschule fort. Ab 1960 war er als freischaffender Künstler selbstständig tätig und nahm verschiedene Lehrtätigkeiten an.

Genre

Als Künstler sah er sich den „Landschaftern“ zugehörig, auf seine Art als „Naturschützer“, der dokumentiert, was er sieht und wie er es sieht. Seine Aquarelle und Ölbilder, schöne Plätze in Unterfranken zeigend, laden zum Verweilen ein, seine Reiseskizzen erzählen Geschichten.

Ehrenamtliches Engagement

Walter Beer war Mitglied im Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt, sowie im Werbe- und Baukunstbeirat der Stadt Würzburg. Er war Vorsitzender im Berufsverband bildender Künstler in Unterfranken und der Harmonie-Gesellschaft von 1983 bis 2006.

Letzte Ruhestätte

Walter Beer wurde auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.