Wachturm Tellsteige

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wachturm Tellsteige

Der Wachturm Tellsteige ist ein Baudenkmal der ehemaligen Stadtmauer im Stadtbezirk Mainviertel.

Standort

Der ehemalige Wachturm befindet sich zwischen Tellsteige 12 und Schloßgasse 1, ist ist einem der beiden bestehenden Wohnhäuser auf dem Grundstück integriert, jedoch als Einzelbauwerk noch erkennbar und in veränderter Form erhalten. Zu seiner Entstehungszeit war das historische Bauwerk Teil der linksmainischen Stadtbefestigung.

Baubeschreibung

„Ehem. Wachturm, zweigeschossiger Bau aus Bruchsteinmauerwerk, 1536; Keller unterhalb des Turmes; Stütz- und Einfriedungsmauern, wohl der ehem. Stadtbefestigung, spätmittelalterlich (z.T. mit Eingriffen für Garagen).“

Denkmalschutz

2011 wirft im Gutachen BA 24765 – BEBAUUNG DES GRUNDSTÜCKS DR. HANDWERKER auf S. 4 Stadtheimatpfleger Dr. Hans Steidle die Frage auf, warum dieser Turm noch nicht in der Denkmalliste stehe. 2018 wurde dieser nachqualifiziert und aufgenommen.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.