Volksschule Frickenhausen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

FrickenhausenSchule Logo.jpg

Die Volksschule Frickenhausen war die gemeindeeigene Grundschule der Marktgemeinde Frickenhausen am Main.

Geschichte

Seit 1882 war das ehemalige Bischofspalais die Knabenschule der Gemeinde. Das Haus wurde bis 1967 als Schulhaus mit Lehrerwohnungen genutzt. Das heutige Schulhaus in Frickenhausen wurde im Jahr 1967 neu erbaut und beherbergte in seiner Anfangszeit auch Klassen der Hauptschule. Später kamen mit einem inzwischen wieder abgerissenen Hintergebäude Klassen der ehemaligen Sondervolksschule für Lernbehinderte dazu. Danach wurde das Gebäude nur noch von Grundschülern genutzt. 2016 wurde der Schulbetrieb mangels rückläufiger Schülerzahlen eingestellt.

Schulsprengel

Der Lehrkörper unterrichtete bis Ende des Schuljahres 2015/2016 Kinder aus Frickenhausen unter Trägerschaft der Marktgemeinde in den vier ersten Jahrgangsstufen. Seitdem ist sie als eigenständige aufgelöst und in den Grundschulverband Eibelstadt der Verwaltungsgemeinschaft Eibelstadt integriert. Aufgrund von Sanierungsarbeiten in der Grundschule Eibelstadt besuchen 2017 die dritten und vierten Klassen des Grundschulverbandes Eibelstadt das Grundschulgebäude in Frickenhausen.

Kontakt

Grundschule Eibelstadt
Schulring 11
97246 Eibelstadt
Telefon: 09303 - 382

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.