Grundschule Eibelstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ansicht der Grundschule Eibelstadt vom Brünnleinsweg im Jahre 2022
Grundschule Eibelstadt vor der Generalsanierung und Erweiterung in den Jahren 2017 bis 2019

Die Grundschule Eibelstadt ist die Grundschule der Verwaltungsgemeinschaft Eibelstadt.

Schulsprengel

Die Grundschule unterrichtet Kinder aus der gesamten Verwaltungsgemeinschaft Eibelstadt. Im Schuljahr 2023/2024 besuchten ca. 280 Schülerinnen und Schüler aus Eibelstadt, Sommerhausen, Winterhausen und Frickenhausen am Main die Bildungseinrichtung.

Geschichte

Die erste Bildungseinrichtung befand sich in der heutigen Schulgasse. Bis zum Neubau dieses Schulgebäudes wurden die Kinder ab 1906 in der ehemaligen Schule im Gebäude an der Ecke Oberer Graben/Wilhelm-Doles-Straße beschult.

Ende 2017 startete die Generalsanierung und Erweiterung der Grundschule. Zu den geplanten Gesamtkosten von 9,5 Millionen Euro steuerte die Regierung 4,4 Millionen Euro an Förderung bei, den Rest musste die Stadt aufbringen. Der erste Bauabschnitt umfasste die Sanierung der Turnhalle und ein neues Gebäude für die Mittagsbetreuung, außerdem wurden die Pausenhalle und der Verwaltungstrakt neu gebaut, und ein neuer Freizeitplatz entstand. Gleich danach ging es weiter mit Bauabschnitt zwei, in dem die bestehenden Gebäude und die Außenanlagen saniert wurden. Im Inneren des jetzigen Schulgebäudes stehen nach der Sanierung zwölf Klassenzimmer zur Verfügung. Die Baumaßnahmen konnten Ende 2019 abgeschlossen werden. [1] [2]

Mittagsbetreuung

Die Grundschule bietet eine Mittagsbetreuung nach Schulschluss bis 16.00 Uhr für 170 Kinder an. Die Schule legt Wert auf eine entspannte Spiel- und Arbeitsatmosphäre für die Kinder und bietet ihnen einen strukturierten Tages- und Wochenablauf an. Ein gemeinsames Mittagessen, die kompetente Begleitung der Hausaufgaben und eine spielerische Förderung am Nachmittag stehen dabei genauso auf dem Programm wie eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

► Mittagsbetreuung an der Grundschule Eibelstadt

Kooperation

Die Grundschule kooperiert mit den drei Kindergärten der Einzelgemeinden, um den Übergang in das Schulalter zu vereinfachen.

Kontakt

Grundschule Eibelstadt
Schulring 11
97246 Eibelstadt
Telefon: 09303 - 382
E-Mail: verwaltung@grundschuleeibelstadt.de

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.