Villa Schöningh

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Villa Schöningh

Die Villa Schöningh ist ein Baudenkmal im Stadtbezirk Frauenland.

Standort

Die Villa steht in einem Gartengrundstück auf der unteren Nordseite der Keesburgstraße 17b. [1]

Geschichte

Die Villa war zeitweise Wohnsitz des Würzburger Universitäts-Buchhändlers und Verlegers Ferdinand Schöningh, der ab 1910 die Buchhandlung K. F. Köhler in Würzburg erwarb und dann den Sitz seines Paderborner Unternehmens hierher verlegte.

Baubeschreibung

„Villa, zweigeschossiger Mansardwalmdachbau mit Altan, Loggia, Schweifgiebel und Turm, Putzfassade mit Stuckdekor, historisierender Jugendstil, 1912.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nach Auskunft des Topographischen Informationsmanagements (TIM), Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, wurden die Hausnummern Anfang 2017 in diesem Bereich der Keesburgstraße neu geordnet. Das Haus mit der jetzigen Hausnummer 19 hatte vorher die Hausnummer 19 ½. Die Stadt Würzburg wollte in diesem Bereich die halben Nummern weg haben, es sollten nur mehr ganze Zahlen plus ggf. Buchstaben sein. Somit wurde das Haus mit Nr. 19 ½ zu Nr. 19 und das Haus mit Nr. 19 zu Nr. 17b (Baudenkmal D-6-63-000-256).

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.