Valentin Drescher

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Valentin Drescher (* in Waigoldshausen) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer in Hausen b. Würzburg und Erbshausen-Sulzwiesen.

Geistliche Laufbahn

Drescher wurde nach dem Theologiestudium zum Priester geweiht.

Ortspfarrer in Hausen und Erbshausen-Sulzwiesen

Er wurde am Fest des Hl. Georg, 12. März 1775 in Fährbrück vorgestellt und war Pfarrer für die Gemeinde St. Wolfgang in Hausen und Erbshausen-Sulzwiesen bis zum Jahre 1778.

Er war ein seeleneifriger Priester, der sehr viel für die Pfarrei und die Wallfahrt arbeitete. Er unterhielt auf eigene Kosten einen Kaplan, da er allein in Fährbrück die Arbeit nicht bewältigen konnte. Für die Sommermonate holte er sich noch einen eigenen Priester aus Würzburg, der den Namen Sommerkaplan erhielt. Die Kirche Erbshausen erhielt unter ihm 1771 eine neue Uhr. Ferner wurde wegen der herrschenden Pest 1772 das Sebastianifest eingeführt.

Im Jahre 1778 wurde Pfarrer Drescher auf seinen Wunsch hin die Pfarrei Fahr verliehen.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • P. Evodius Wallbrecht OESA: Erbshausen-Sulzwiesen. Historisch-topographische Notizen. 1920, S. 165 f.
  • Fürstlichen Hoch-Stiffts Wirtzburg, und Hertzogthums Francken Hof-, Stands- und Staats-Calender / Hochstifft Wirtzburg — 1766, S. 35
  • Fürstlichen Hoch-Stiffts Wirtzburg, und Hertzogthums Francken Hof-, Stands- und Staats-Calender / Hochstifft Wirtzburg — 1773, S. 33
  • Fürstlichen Hoch-Stiffts Wirtzburg, und Hertzogthums Francken Hof-, Stands- und Staats-Calender / Hochstifft Wirtzburg — 1775, S. 31
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.