Völk'sche Villa

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Villa Völk 1948

Die Völk'sche Villa wurde als Domizil des Würzburger Kommerzienrates Georg Karl Völk erbaut.

Geschichte

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde hier nach dem Tod des Unternehmers ab 1947 das Bayerische Staatskonservatorium der Musik durch seinen damaligen Direktor Franz Rau untergebracht. [1] Bis zum Bezug des Neubaus in der Hofstallstraße war es dort bis 1963 beheimatet. Danach wurde sie ab 1968 bis zum Neubau als erstes Domizil des Hochschulinstituts für Leibesübungen genutzt. [2])

Heutige Nutzung

Heute steht auf dem Areal das Universitäts-Sportzentrum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Siehe auch

Literatur

  • Würzburg in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Bärenreiter, Kassel, S. 2096 Onlinefassung

Einzelnachweise

  1. Josef Göhler: Das erste deutsche Turnier richtete Würzburg aus ..., in: 15 Jahrhunderte Würzburg
  2. Josef Göhler: Das erste deutsche Turnier richtete Würzburg aus ..., in: 15 Jahrhunderte Würzburg. Eine Stadt und ihre Geschichte. S. 426-434, S. 433

Ehemaliger Standort

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.