Ursula Weschta

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ursula Weschta (1990) (© Roland Pleier)
Ursula Weschta (1988) (© Roland Pleier)

Ursula Weschta (* 9. Mai 1943 in Höxter/Weser; † 1. Februar 2017 in Würzburg) war Ärztin und von 1984 bis 2014 Mitglied der CSU-Fraktion im Würzburger Stadtrat.

Familiäre Zusammenhänge

Seit 1967 war sie mit Dr. Wilhelm Weschta verheiratet, mit dem sie 3 Kinder hatte, und wohnte seit 1968 in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur in Brakel/Brede studierte Ursula Weschta sechs Semester Medizin in Erlangen.

Politische Laufbahn

Ursula Weschta wurde 1984 in den Würzburger Stadtrat gewählt. 1996 wurde sie zur stellvertretenden CSU-Fraktionsvorsitzenden gewählt; von 2002 bis 2008 war sie CSU-Fraktionsvorsitzende. Bei ihrer Stadtratstätigkeit setzte sie sich stark für Belange der Frauen und Familien ein.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Ursula Weschta engagierte sich beim Sozialdienst katholischer Frauen, im Theaterförderverein e.V. und im Schwimmverein Würzburg 05 e.V.. Sie war über 40 Jahre lang in der Frauen-Union der CSU und war Gründungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft Würzburger Frauen und Frauenorganisationen e.V..

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.