Theo Dettelbacher

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Theo Dettelbacher (* 1923; † 10. Januar 2012) war Landwirt, Bäckermeister, Kommunalpolitiker und Bürgermeister der damals noch selbständigen Gemeinde Ingolstadt in Unterfranken.

Politische Laufbahn

Er war zunächst 18 Jahre lang, von 1950 bis 1968 Mitglied des örtlichen Gemeinderates.

Bürgermeister

Von 1968 bis zur Eingemeindung nach Giebelstadt 1978 war er letzter Bürgermeister der Gemeinde Ingolstadt. Anschließend war noch bis 1984 Mitglied des Marktgemeinderates. In seiner Amtszeit wurde ein Baugebiet neu ausgewiesen, die örtliche Kläranlage und Kanalisation erneuert und die Ortsstraßen saniert und mit neuer Straßenbeleuchtung versehen.

Ehrenamtliches Engagement

Theo Dettelbacher war Gründungsmitglied des örtlichen Musik- und Bürgerverein Ingolstadt e.V..

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.