Teich am Frosch (Gerbrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Teich am Frosch in der Gemarkung von Gerbrunn

Der Teich am Frosch ist ein seit 2013 bestehender Dorfteich in der Gemarkung von Gerbrunn. Für den Teich wurde ein Stück der Haslach renaturiert.

Lage

Der Teich befindet sich am Haslachweg, östlich des Zottenhügels.

Namensherkunft

Die Bezeichnung leitet sich von der Flurlage Frosch ab, welche diese Senke historisch bezeichnet.

Geschichte

Einer der Hauptinitiatoren für das kleine Gewässer war, neben Gabriele Golitschek und Ute Reichelt (beide vom Bund Naturschutz), Klaus Hemprich. Das Vorhaben schien ihnen ökologisch sinnvoll und wichtig. Ziel war es, in der Senke, mit dem bezeichnenden Namen „Am Frosch“, das kleine Flüsschen Haslach zu renaturieren und so quasi einen Erholungsraum für die Natur zu schaffen. Nachdem ein Landschaftsarchitekt eine Entwurfskizze gemacht hatte und dadurch alles greif- und sichtbar war, gab es auch im Gemeinderat immer mehr Leute, die sich der Faszination des Plans nicht mehr verschließen konnten.

Zu den ersten Befürwortern zählte Bürgermeister Stefan Wolfshörndl. Schon im März 2008 führte er erste Gespräche mit dem Bund Naturschutz. Noch im gleichen Jahr, am 19. Mai 2008, überzeugte das Konzept den gesamten Gemeinderat. Mit der Planung beauftragt wurde im Dezember 2009 das Architektenbüro Dietz und Partner. Von 90.000 Euro Bau- und Planungskosten übernahmen die Regierung von Unterfranken und das Wasserwirtschaftsamt 63.000 Euro. [1]

Beschreibung

Die Teich-Anlage „Am Frosch“ lädt mit Bänken zum Verweilen ein. Man kann den Blick über das Tal zur Weinlage "Hummelberg" schweifen lassen. Für Kulturhungrige gibt es gegenüber am Zottenhügel einen Skulpurenpark zu bewundern.

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.