Stiebar von Buttenheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen der Stiebar von Buttenheim nach Siebmacher

Die Stiebar von Buttenheim waren ein fränkisches Adelsgeschlecht.

Geschichte

Die Adelsfamilie von Stiebar ist nachgewiesen in der Zeit von 1304 bis 1762 und stieg bis in den Reichsfreiherrenstand auf. Ihr entsprangen mehrere Äbtissinnen und Deutschordensritter. In der Zeit von 1377 bis 1560 waren mindestens vierzehn Mitglieder dieses Geschlechts Domherren im Hochstift Bamberg und im Hochstift Würzburg. Die Stiebar zählten 1396 zu den Gründerfamilien der Vereinigung der Fürspänger.

Die Stiebars verfügten nach dem Bauernkrieg in Buttenheim über die Gerichtsbarkeit über Leben und Tod. Die Stiebars bekannten sich schon 1591 zum lutherischen Glauben. 1762 erlosch mit dem Tod von Reichsfreiherr Johann Georg Christoph Wilhelm die fränkische Hauptlinie dieses Geschlechts.

Persönlichkeiten

Daniel Stiebar von Buttenheim (1503–1555), Domherr in Würzburg

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.