Steinkreuz Gadheimer Straße (Veitshöchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Steinkreuz an der Gadheimer Straße

Das Steinkreuz Gadheimer Straße befindet sich an einer Straßeneinmündung zwischen Veitshöchheim, Oberdürrbach und Gadheim.

Geschichte

Das heutige Kreuz wurde 1971 aufgerichtet und ersetzte das ursprüngliche Kreuz von 1799. Dieses war bei einem Verkehrsunfall stark beschädigt worden. Beim neuen Aufstellen wurde die Straßenseite gewechselt, um die Übersichtlichkeit der Straßeneinmündung zu erhöhen. Der Bereich gehörte ehemals zu Gadheim, durch die Eingemeindung nun zu Veitshöchheim. Vermutlich markierte das Kreuz historisch auch eine Gemarkungsgrenze. Das neue Kreuz wurde von Bildhauer Josef Hofmann als Kopie einer Vorgängerversion.

Im Rahmen der Ausbauarbeiten der Kreisstraße WÜ 3 zwischen Veitshöchheim und Gadheim muss das Kreuz samt Sockel etwas versetzt und mit zwei neu angepflanzten Bäumen umgeben werden. [1]

Beschreibung

Kreuz aus rotem Sandstein auf Sockel aus gleichem Material und Ruheplatte aus Muschelkalk. In die Oberfläche der Kreuzbalken ist ein nochmals ein schmaleres Kreuz eingekerbt.

Aufbau

  • Mächtige Bodenplatte, darüber Sockelblock mit Schrifttafel, profilierte Abdeckplatte und Hochkreuz

Ikonografie

  • Hochkreuz: ohne Korpus

Inschriften

  • Sockelvorderseite: Aufgerichtet 1799 / Bei Verkehrsunfall / 1970 zerstört / Neu erstellt 1971
  • Kreuzschaft hinten: J. HOFMANN VERSBACH
  • Kreuzschaftabschluss: INRI

Siehe auch

Quellen

  • Dürrbacher Geschichte(n) Heft III, S. 63ff
  • Inventar religiöser Kleindenkmale im nördlichen Landkreis Würzburg (Gemeinden mit Ortsteilen), Abschnitt XVII, Universitätsbibliothek Würzburg, S. 375

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.