Steinbruch Am vorderen Braunecker Berg (Buch)

Aus WürzburgWiki

Steinbruchgelände Am vorderen Braunecker Berg bei Buch

Der Steinbruch Am vorderen Braunecker Berg liegt in der Gemarkung des Bieberehrener Ortsteils Buch.

Lage

Der Steinbruch befindet sich in der Flurlage „Am vorderen Braunecker Berg“ [1] südöstlich von Buch am „Steinacher Weg“, der die Sechselbacher Straße in südliche Richtung fortsetzt.

Beschreibung

Der Steinbruch wurde von den Firmengründern Franz Kreußer und Valentin Baumann Ende des 19. Jahrhunderts angelegt und ist heute im Besitz des Bildhauers Winfried Baumann. Vom ehemaligen Steinbruchbetrieb zeugen noch ein Betriebsgebäude und zwei verrostete Loren. Die Abbruchkanten sind teilweise noch nicht zugewachsen und auf dem Gelände liegen viele Steinblöcke und aufgelassene Grabsteine.

Kriegerdenkmal

Am nördlichen Zugang zum Steinbruch steht ein Gedenkstein zum Gedenken an die im ersten Weltkrieg gefallenen Beschäftigten des Steinbruch, der von der Familie Baumann errichtet wurde.

Bildergalerie

Siehe auch

Hinweise

  1. Brauneck ist ein Wohnplatz auf der Gemarkung des Creglinger Stadtteils Reinsbronn (Brauneck auf wikipedia.org)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.