Winfried Baumann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Winfried Baumann (* 16. September 1956 in Creglingen/Main-Tauber-Kreis) ist Steinmetz und akademischer Bildhauer aus dem Bieberehrener Ortsteil Buch.

Familiäre Zusammenhänge

Bereits sein Bereits sein Urgroßvater Franz Kreußer erlernte von 1876 bis 1881 bei Josef Ziegler in Röttingen das Bildhauerhandwerk.

Leben und Wirken

Baumann lernte bei seinem Vater Alfons als Steinmetz und besuchte anschließend die Holzbildhauerschule in Bischofsheim in der Rhön. Von 1982 bis 1988 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg Bildhauerei und wurde dort zum Meisterschüler ausgebildet. Seither betreibt er sowohl in Nürnberg wie auch in Buch ein Bildhaueratelier. Seit 2001 baut der Künstler Winfried Baumann Wohnsysteme für Obdachlose und andere urbane Nomaden.

Genre

Baumann erschafft Objekte, die neben ihrer funktionalen Eigenschaft immer auch einen modellhaften, skulpturalen Charakter haben.

Werke in Würzburg und Umgebung

Ausstellungen (Auszug)

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.