Stadtstrand

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stadtstrand Würzburg
Stadtstrand im Mai 2023
Stadtstrand im Mai 2012
Stadtstrand im Mai 2011

Der Würzburger Stadtstrand ist ein zeitlich begrenzter und künstlich aufgeschütteter Strand am Mainufer südlich der Löwenbrücke im Stadtbezirk Sanderau.

Geschichte

Das erste Mal eröffnete der Strand im Juni 2006. Seitdem wird zu Beginn der warmen Zeit der Stadtstrand auf dem südlichen Teil des Parkplatzes an der Löwenbrücke eingerichtet. Auf einer Fläche von etwa 2.700 m² werden dazu etwa 580 Tonnen Sand aufgeschüttet. [1] Die Nutzung ist kostenlos. Finanziert wird der Strand über die Einnahmen aus der Verpflegung. Vom Strand aus hat man Blick auf die Festung und das Käppele.

Gastronomie

  • Ein Cateringservice sorgt dafür, dass man vor Ort sowohl mit Getränken (unter anderem auch Cocktails) als auch Speisen versorgt wird. Seit 2009 übernimmt der Vogelsang Party-Service das Catering.
  • Bier: Veltins, Erdinger, Zwickl

Besonderheiten

  • Vom 4. Juni - 6. Juni wurde am Stadtstrand für die Dokusoap „Deine Chance. 3 Bewerber 1 Job“ [2] des Privatsenders Pro 7 gedreht (Ausstrahlung: 22. Juli 2009). Drei Bewerber bemühten sich dabei um einen Posten als Barkeeper.
  • Der Stadtstrand ist mit seiner großen Tanzfläche des öfteren Ort von Tanzveranstaltungen (z.B. Salsa, Tango) und Tanzkursen.
  • Seit 2010 findet jedes Jahr am letzten Juliwochenende ein großes Bungee-Event in Würzburg statt. Die Besucher des Stadtstrandes können dabei aus dem Korb eines Autokrans springen.
  • Im Juni 2013 musste der Stadtstrand wegen Hochwasser geschlossen werden. Feuerwehr und THW füllten mit dem Sand des Stadtstrands etwa 10.000 Sandsäcke. Zwar drang Wasser in Küche und Bar des Stadtstrandes, größere Schäden konnten jedoch verhindert werden. Nach dem Hochwasser wurde der Strand wieder aufgebaut. [3]
  • Am 29. Juni 2014 startete unmittelbar vor dem Stadtstrand das erste Sternla WakeRace in Würzburg. Bei dem Wettbewerb traten die besten Wakeboarder Deutschlands an. Der Zugang zum Gelände war kostenfrei. [4] Die Veranstaltung wurde mehrmals wiederholt.

Öffnungszeiten

Der Stadtstrand beginnt seine Saison im Jahr, sobald die Temperaturen hoch genug sind. Der genaue Termin wird kurzfristig bekannt gegeben. Dann hat der Strand täglich von 11.00 Uhr - 23.00 Uhr geöffnet.

Auszeichnung

Der Stadtstrand erhielt 2006 eine Anerkennung im Rahmen des Antonio-Petrini-Preises.

Videoaufnahmen

Blick auf den Stadtstrand vom Main

(Veröffentlicht von Wolfgang Keller am 18. August 2018, Länge: 0:43)
(Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Weiterleitung und Übermittlung von Daten an YouTube zu.)

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.