St. Nikolaus-Kapelle (Altstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die St.-Nikolaus-Kapelle war der Gottesdienstraum der Ukrainisch-katholische Personalpfarrei in Würzburg und befand sich in der dritten Etage des Hauses Grabenberg 2a.

Patronat

Die Kapelle war dem Heiligen Nikolaus von Myra geweiht. Nikolaus von Myra (* um 280 / 286 in Patara, heute Ruinen bei Kalkan(?) in der Türkei, † zwischen 345 und 351 in Myra, heute Demre in der Türkei), Metropolit von Myra und Wundertäter.

Geschichte

Zunächst traf sich die Gemeinde wöchentlich in der Byzantinische Augustinuskapelle im Steinbachtal. Die Räumlichkeiten, in denen die Kapelle 2004 eingeweiht worden ist, wurden privat vermietet.

Pfarreiengemeinschaft

Die Filialgemeinde Würzburg bildet gemeinsam mit Nürnberg, die Personalpfarrei St. Nikolaus mit Sitz in Bamberg-Gaustadt mit der Hauptkirche St. Johannes der Täufer.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Thomas Wehner (Bearb.): Realschematismus der Diözese Würzburg. Dekanat Würzburg-Stadt, 1992, S. 153
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.