Spielmanns- und Fanfarenzug Gerbrunn e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo des Spielmanns- und Fanfarenzug Gerbrunn e.V.

Der Spielmanns- und Fanfarenzug e.V. ist eine Musikformation in der Gemeinde Gerbrunn.

Geschichte

1962 wurde der Spielmanns- und Fanfarenzug im TSV 1877 Gerbrunn e.V. von Georg Hartmann auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Otto Fehrer gegründet. Am 25. Mai 1963 konnten die jungen Pfeifer, Trommler und Fanfarenbläser nach kurzer und intensiver Probenarbeit ihren ersten Auftritt verbuchen. Dieses Datum gilt als Gründungsdatum des SFZ Gerbrunn. Seit Januar 1973 gehört der Spielmanns- und Fanfarenzug des TSV 1877 dem Nordbayerischen Musikbund an. Im Jahr 1996 hat der Spielmanns- und Fanfarenzug die musische Abteilung verlassen und war bis 2008 als eigenständige Abteilung im Turn- und Sportverein aktiv. 2008 erfolgte die Ausgründung aus dem TSV und der Spielmannszug wurde ein selbstständiger eingetragener Verein.

Repertoire

Traditionelle und konzertante, ja auch moderne Spielmannsliteratur wird im In- und Ausland aufgeführt. Die Gestaltung heimatlicher Festtage gehört ebenso dazu, wie die Konzerte in den europäischen Partnergemeinden der Gemeinde Gerbrunn. Bei Festzügen, Ständchen zu verschiedenen Anlässen sowie beim „Spiel in kleinen Gruppen“ (im Flöten- oder Fanfarenensemble) werden die Spielleute gerne gehört. Zum musikalischen Repertoire gehören zusätzlich verschiedene Musikstücke, die zum Beispiel zu besonderen Anlässen wie Gottesdiensten, Totengedenken, St. Martin, Weihnachten, Fasching, Musikfeste, Gemeinschaftschor etc. zu Gehör gebracht werden.

Kontaktadresse

Spielmanns- und Fanfarenzug Gerbrunn e.V.
St. Nepomuk-Straße 13
97218 Gerbrunn

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.