Sichelsgrund

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sichelsgrund (auch Siegelsgrund [1]) bezeichnet ein Gewässer in der gleichnamigen Flurlage südwestlich der Marktgemeinde Reichenberg, nach dem auch eine Straße im Ort benannt ist.

Verlauf

Der Bachlauf des Sichelgrunds hat seinen Ursprung auf 269 m Höhe über N.N. am Rand des Waldes südwestlich von Reichenberg zwischen den Waldabteilungen „Präsidentenholz“ und „Tannen“. Er führt zunächst nach Osten und wendet sich dann nach Nordosten. Vor der Eisenbahnbrücke münden noch einige Gräben von Nordwesten aus der Flurlage „Vogelherd“ ein. Ab der Eisenbahnbrücke wird das Gewässer unterirdisch entlang der Straße Sichelsgrund geführt. Nach etwa 2 km Länge mündet der Bachlauf auf 230 m Höhe über N.N. von links in den Reichenberger Bach.

Gewässerklassifizierung

Der Sichelsgrund ist nicht im amtlichen Gewässerverzeichnis gelistet. Er hat keine Quellzuflüsse und führt in der Regel auch kein Wasser. Daher findet sich wohl auch kein Hinweis auf einen Bach oder Graben in der Namensgebung, wie Siegels(grund)bach oder -graben. Aufgrund des großen Einzugsgebiets von über 6 km² westlich der Bahnstrecke kann es bei Starkregen zur Aufstauung und hohen Wasserständen an der Eisenbahnbrücke kommen. [2]

Namensgebung

Die Unsicherheit der heutigen Schreibung in „sichel“ oder „siegel“ deutet darauf hin, dass hier die volkstümliche Umformung eines ursprünglichen „siedel“ vorliegt zu althochdeutsch „sidil“, mittelhochdeutsch „sidele“ = Herrensitz, Erbsitz, dem ehemaligen Siegelsgrundhof[3]

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.