Shiro Nakane

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Shiro Nakane ist ein japanischer Landschaftsarchitekt, Gartengestalter und Fachbuchautor.

Geschichte

Shiro wurde als Sohn des Landschaftsarchitekten Kinsaku Nakane geboren und trat in die Fußstapfen seines Vaters. Er studierte an der Gakushūin-Universität in Toshima und in Kioto.

1995 übernahm er dessen seit 1966 bestehenden Betrieb, die Nakane Garden research and Landscape Consultant Firm und ist damit heute weltweit tätig.

Wirken in Würzburg

Mit der Städtepartnerschaft mit der japanischen Gemeinde Ōtsu erhielt Würzburg 1981 einen Japanischen Garten auf der Kranenbastion, den Prof. Nakane mit seinen Mitarbeitern gestaltete. Aufgrund von Umbauarbeiten durch die Kranengarage wurde der Garten 1990 von ihm umgestaltet. Im gleichen Jahr, zur Landesgartenschau 1990, erhielt Würzburg seinen zweiten größeren Garten seitens seiner japanischen Partnerstadt auf dem Gartenschaugelände unterhalb der Festung Marienberg, den "Ohmi-no-niwa"[1]-Garten, der ebenfalls von Shiro Nakane und seinem Planungsbüro umgesetzt wurde.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Garten von Ohmi". Ohmi ist der ehemalige Name der Präfektur Shiga, deren Hauptstadt Otsu ist.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.