Sebastianskapelle (Wolkshausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sebastianskapelle

Die katholische Kapelle St. Sebastian in Wolkshausen liegt direkt an der Ortsdurchfahrtstraße in der Kapellenstraße.

Patrozinium

Sebastian (* in Mailand oder Narbonne; † um 288 in Rom) war ein römischer Soldat. Er wird in der katholischen und orthodoxen Kirche als Märtyrer verehrt. Patrozinium ist am 20. Januar.

Baubeschreibung

Saalbau mit eingezogenem, dreiseitig geschlossenem Chor und Dachreiter, 1771–72; mit Ausstattung.

Innenraum

Der Kapellenraum ist geprägt vom Hochaltar und zwei Seitenaltärchen von Johann Steuerwald aus dem Jahre 1772.

Bildergalerie

Pfarreisprengel

Die Sebastianskapelle gehört zur Pfarrei St. Markus und Mariä Verkündigung (Wolkshausen) in der Pfarreiengemeinschaft „Zu den Schutzengeln im Gau“.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.