Sebastian Nothafft von Bodenstein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sebastian Nothafft von Bodenstein (* um 1490; † nach 1565) war fürstbischöflicher Hofmeister in Würzburg.

Familienkontext

Die Familie Nothafft war in Pottenstein/Fränkische Schweiz ansässig und verzweigte sich in drei Linien. Die Bodensteiner Linie siedelte sich in die Oberpfalz an, wo er am 26. Januar 1530 einen Heiratsvertrag mit Felicitas von Baumgarten schloß, deren Familie Anteile an Schloß Bodenstein nahe Schwandorf besaß und als Mitgift mit in die Ehe brachte.

Leben und Wirken

Am 10. Juni 1557 wird er im Hochstift Würzburg als Hofmeister angenommen, zunächst für die Dauer von drei Jahren. Sein Amtsvorgänger Martin von Rotenhan wird am gleichen Tag zum alten Hofmeister ernannt. Fürstbischof Friedrich von Wirsberg beurlaubt ihn am 14. November 1559 noch vor Ablauf der Bestallungszeit und er verschwindet aus würzburgischen Diensten.

Siehe auch

Literatur

  • Heinzjürgen N. Reuschling: Die Regierung des Hochstifts Würzburg 1495-1642. Echter Verlag, Würzburg 1984, S. 234, ISBN: 3-429-00804-2

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.