Sebastian Krieg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sebastian Krieg war katholischer Geistlicher und zeitweise Seelsorger in Rittershausen.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium und der Priesterweihe war Krieg von 1589 bis 1581 Vikar in St. Vitus in Oellingen. Im Frühjahr 1582 wurde ihm die Pfarrei St. Matthäus in Rittershausen anvertraut. 1595 wurde er wohl wegen eines Konkubinats von der Geistlichen Regierung bestraft. Am 16. Januar 1599 resignierte er schließlich von seinem Amt als Ortspfarrer in Rittershausen.

Siehe auch

Quellen

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Adelige Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg / im Auftrag des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Berlin; New York: de Gruyter, 2001 (Germania sacra ; N.F. 40: Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz: Das Bistum Würzburg; 6) ISBN: 3-11-017075-2, S. 372.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.