Sebastian Hesselbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sebastian Hesselbach (auch: Siegismund) († 1861 in Würzburg) war Landschaftsmaler, Zeichner, Lithograph und Fotograf.

Familiäre Zusammenhänge

Hesselbach wurde als Sohn des Chirurgen Franz Caspar Hesselbach (1749-1816) und Bruder des Anatoms Adam Kaspar Hesselbach (1788-1856) geboren.

Leben und Wirken

Er betrieb um 1830 eine Zeichenschule in Zell a. Main und eine lithographische Anstalt in Würzburg. Um 1814 illustrierte er ein Fachbuch seines Vaters und 1840 eine Publikation seines Bruders. Von 1836 bis 1856 war er Zeichenlehrer am Alten Gymnasium, der Kreis-Landwirtschafts- und Gewerbeschule und dem Schullehrerseminar in Würzburg für Linear- und Freihandzeichnen. Nach seiner Pensionierung trat er auch als Fotograf in Erscheinung.

Kunstwerke (Auswahl)

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Künstlerlexikon Nagler, Monogrammlexikon Nagler und Thieme-Becker
  • Hof- und Staatshandbuch des Königreichs Bayern
  • Intelligenzblätter für den Unter-Mainkreis des Königreichs Bayern 1830 und 1836
  • Jahresberichte über die Königliche Kreislandwirthschafts- und Gewerbsschule zu Würzburg 1854/55 und 1861/62
  • Adreßbuch der Stadt Würzburg 1859

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.