Schuhmacherinnung Unterfranken

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Schuhmacher-Innung Unterfranken ist die Berufstandvertretung der Schuster in Unterfranken.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1128. Sie ist im Bayerischen Staatsarchiv Würzburg, Standbuch Nr. 92, Seite 13ff. (Liber censualisminor des Stiftes Neumünster) verwahrt, in lateinischer Sprache abgefasst und trägt in roten Buchstaben die Überschrift: "De iure sutorum" (deutsch: Über das Recht der Schuhmacher). Damit handelt sich um die älteste urkundlich belegte Schuhmacher-Innung in Deutschland.

Berufswappen

Berufswappen der Schuhmacher

Die Schuhmacher führen in ihrem Berufswappen den Doppeladler. Kaiser Karl IV. verlieh 1370 in Anerkennung für die ruhmreiche Tat des Schuhmachergesellen Hans Sagan in der Schlacht des Deutschen Ritterordens gegen die Russen und Litauer dieses kaiserliche Wappen. Eine beinahe verloren geglaubte Schlacht konnte dennoch siegreich beendet werden. Hans Sagan wurde vom Kaiser zum Altgesellen ernannt und in den Adelstand erhoben.

Kontakt

Schuhmacherinnung-Unterfranken
Geschäftsstelle
Matterstockstraße 24
970780 Würzburg
Telefon: 0931-286150

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.