Schleifweg (Heidingsfeld)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schleifweg  

Stadtbezirk: Heidingsfeld
Postleitzahl: 97084

Schleifweg

Straßenverlauf

Der Schleifweg im Stadtbezirk Heidingsfeld führt von der Bahnunterführung am Unteren Kirchbergweg nach Süden. Der Weg hat keine Anlieger.

Namensherkunft

Ein „Schleifweg“ war früher kein ständiger Weg. Nach der Ernte wurde ein Pfad durch den Acker „geschleift“ bzw. „gezogen“, der bei der Aussaat wieder verschwinden musste. Er war also nur nach der Ernte und vor der neuen Aussaat begehbar. [1]

Namensdopplung

Auch auf Rottenbauerer Gemarkung existiert ein „Schleifweg“.

Siehe auch

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.