Sabina Wullstein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Sabina Regina Terezija Wullstein (geborene Cvjetko) (* 19. Oktober 1934 in Jastrebarsko/Kroatien) ist Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohrenerkrankungen und war Professorin am Universitäts-Kopfklinikum in Würzburg.

Leben und Wirken

Sabina besuchte Schulen in Donja Stubica, Ivanić-Grad, Vukovar und Krapina. Nach dem Abitur 1953 begann sie Medizin an der Universität Zagreb zu studieren. Nach Abschluss ihres Studiums und ihrer Promotion im Oktober 1959 begann sie ihre Medizinalassistentenzeit beim Gesundheitszentrum von Varaždin und am Krankenhaus Jordanovac-Zagreb. Ihr mit der Note „sehr gut“ bestandenes Staatsexamen erhielt sie im Juni 1962. 1964 kam sie an die Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke in Würzburg. Dort lernte sie den Leiter der Klinik, ihren späteren Ehemann Horst Ludwig Wullstein (1906–1987) kennen. Mit ihm zusammen entwickelte sie neue operative Verfahren in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. 1975 habilitierte sie und wurde 1984 Professorin im Würzburger Universitäts-Kopfklinikum.

Nach der Emeritierung ihres Mannes 1975 errichteten beide in Würzburg eine Privatklinik. Sabina Wullstein übernahm 1987 nach dem Tod ihres Mannes die Leitung der Klinik, schenkte sie aber 1993 der Universität Würzburg, die in dem Gebäude das Institut für Geschichte der Medizin unterbrachte, wo der Medizinhistoriker Gundolf Keil als „Motor und Inspirator“ der Wullstein-Forschungsstelle für deutsche Medizinliteratur des Mittelalters wirkte[1].

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Einzelnachweise

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sabina Wullstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.