Rudolph von Freyberg-Eisenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rudolph Freiherr von Freyberg-Eisenberg zu Haldenwang (* 6. Juni 1817 in Würzburg; † 3. März 1887 auf Schloss Haldenwang/Lkr. Günzburg) war Gutsbesitzer und Mitglied des Bayerischen Landtags und des Deutschen Reichstags.

Familiäre Zusammenhänge

Rudolph von Freyberg-Eisenberg entstammt einer Nebenlinie des alten süddeutschen Adelsgeschlecht derer von Freyberg.

Leben und Wirken

Rudolph von Freyberg-Eisenberg verbrachte die Schulzeit im Internat der Jesuiten in Freiburg/Breisgau. Danach besuchte er die Universität München und war Verwalter des Familienbesitzes in Schwaben.

Politische Laufbahn

Er war Mitglied des schwäbischen Bezirkstages 1868 und des Bayerischen Landtages von 1869 bis 1871. Von November 1883 bis 1887 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Schwaben 3 Dillingen/Günzburg für die Zentrumspartei.

Ehrenamtliches Engagement

Freyberg war Mitbegründer des Vereins für landwirtschaftliche Versuchsstation in Bayern, Vorstand des landwirtschaftlichen Bezirksvereines und des Vorstandes der Genossenschaft katholischer Edelleute in Bayern.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.