Rudolf Meiser

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Oberkirchenrat Rudolf Meiser (* 20. Juli 1920 in München; † 2. September 2015 in Ansbach) war Theologe und evangelisch-lutherischer Kreisdekan im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg ab 1975 bis 1985.

Familiäre Zusammenhänge

Rudolf Meiser war Sohn des späteren ersten bayerischen Landesbischofs Hans Meiser.

Leben und Wirken

Nach der Ordination war Meiser zunächst Pfarrer an der Lutherkirche in Hof/Saale und an der Erlöserkirche in Bamberg. 1962 wurde er Dekan in Regensburg.

Kreisdekan

Meiser war ab 1975 zehn Jahre lang Dekan im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg und Mitglied des Landeskirchenrates der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, als Nachfolger von Christian Rieger bis zu seiner Pensionierung. Am 6. Dezember 1975 weihte er gemeinsam mit Bischof Dr. Josef Stangl das Ökumenisches Zentrum in Lengfeld ein. 1985 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.