Rudolf Körner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rudolf Körner (* 14. Mai 1913 in Würzburg; † 28. Oktober 1984 in Würzburg) war Geistlicher und katholischer Ortspfarrer in Gerbrunn.

Pfarrer in Gerbrunn

Körner hatte von 1952 bis 1978 in der Pfarrei St. Nikolaus in Gerbrunn das Amt des örtlichen Gemeindepfarrers inne. 1958 erfolgte die Grundsteinlegung für einen Kirchenneubau, da Gerbrunns Bevölkerung stark gewachsen war. Dabei wurde ein Drittel der alten Nikolauskapelle zugunsten des Neubaus abgerissen. 1959 erfolgte die Weihe durch Bischof Dr. Josef Stangl. 1966 wurde unter seiner Mithilfe die Ortsgruppe der Maria-Schmerz-Bruderschaft gegründet. 1972 brachte er den Bau eines neuen Pfarrhauses und den Verkauf des alten auf den Weg.

1978 wurde er in den Ruhestand versetzt. Aufgrund seiner labilen Gesundheit (er war herzkrank) und der Überforderung in seinem Amt starb er sechs Jahre später.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2014/2015, S. 186
  • Georg Palitza: Gerbrunn - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Gemeinde Gerbrunn, 1991, S. 259

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.