Rudolf Denig

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Rudolf C. R. Denig (* 8. Dezember 1867 in Frankenthal; † 1960) war Augenheilkundler und Professor für klinische Augenheilkunde an der Colombia-Universität New York.

Leben und Wirken

Denig besuchte das Gymnasium in Neustadt/Weinstraße bis 1886 und studierte Medizin in Heidelberg, München, Berlin und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 1891 promoviert wurde. Danach studierte er weiter in Wien, London und Paris, spezialisierte sich auf die Augenheilkunde und wurde wissenschaftlicher Assistent der Universitäts-Augenklinik. 1896 folgte er einem Ruf an das New York Ophtalmic and Aural Institute als Augenchirurg und erhielt einen Lehrstuhl für klinische Augenheilkunde an der dortigen Universität.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Literatur

  • Universität Würzburg, Die geraubte Würde, Die Aberkennung des Doktorgrades an der Univesität Würzburg 1933-1945, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2011, St. 34
  • George von Skal, History of German immigration in the United States and successful German-Americans and their descendants online, P. 22
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.