Rothenburg-Comburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Familienwappen aus der Hällischen Chronik um 1600

Die Grafenfamilie Rothenburg-Comburg ist ein schwäbisch-fränkisches Adelsgeschlecht.

Geschichte

Um 995 erwarb ein Graf Ruotger vom Augsburger Bischof Liutold den Berg, auf dem zunächst die Burg, später das Kloster Comburg errichtet werden sollte. Ob der Würzburger Bischof Heinrich I. tatsächlich auf die Grafen von Rothenburg zurück geht, ist nach wie vor umstritten. Erster Graf, der sich urkundlich nachweisbar nach Comburg nannte, war Burchard II. (Burchardum, Comitem de Camburg). 1113 wird erwähnt, dass Gefolgsmänner der Grafen als Treuhänder damit beauftragt waren, dem Benediktinerkloster St. Stephan in Würzburg ein Gut in Güntersleben (Gundresleibi) zu übergeben. Vier Persönlichkeiten hatten zeitweise das Bischofsamt in Würzburg inne. Weitere nachfolgende Familienmitglieder sind nicht bekannt.

Namensgeber

Namensgeber ist der Herkunftsort Rothenburg ob der Tauber und das von Emehard gegründete Kloster Comburg auf gleichnamiger Burg.

Wappenblasonierung

Das mutmaßliche Stammwappen zeigt auf blauem Grund einen goldenen Löwenkopf mit einem goldenen Sparren im Maul. Als Helmzier ist ein Schwan mit ausgespreizten Flügeln bekannt.

Persönlichkeiten

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.