Riedbrünnlein (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gemauerte Fassung des Riedbrünnleins

Das Riedbrünnlein ist eine Quellfassung in der Ochsenfurter Flur.

Standort

Das Riedbrünnlein befindet sich an einem Schotterweg, der vom Wirtschaftsweg Richtung Hopferstadt abzweigt; etwa auf halber Strecke zwischen Schönbrünnlein und Streitbrünnlein. Die gemauerte Quellfassung ist komplett eingewachsen. Soweit man nicht speziell danach sucht, ist lediglich etwas gestautes Wasser zwischen den Büschen zu sehen.

Geschichte

Der nach Süden abzweigende Weg wurde bei der Flurbereinigung neu angelegt. Im Zuge dessen wurde das alte Brünnlein freigelegt und neu gefasst. Die Quelle versorgte früher Mensch und Tier der landwirtschaftlichen Höfe im Umkreis mit Trinkwasser. Eine angebrachte Rinne diente vor Ort als Tiertränke.

Siehe auch

Quellen

  • Kommunale Agenda 21 Ochsenfurt (Hrsg.): Brunnen und Quellen in Ochsenfurt. 2009. S. 42. (UB 53/Rp 23,5438)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.