Schönbrünnlein (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Teich des Schönbrünnleins
Teich des Schönbrünnleins

Die Bezeichnung Schönbrünnlein umfasst einen Teich in der Ochsenfurter Flur mit mehreren Quellen im Umfeld.

Standort

Das Schönbrünnlein mit seinen Quellen befindet sich 300-400 m östlich der Staatsstraße 2269, südlich eines Wäldchens.

Geschichte

Da die Quellen unweit der Hopferstadter Gemarkungsgrenze liegen, versorgten sich früher auch die dortigen Bauern hier mit Trinkwasser.

Beschreibung

Eine Quelle ist mit Steinquadern gefasst. Der obere Querstein ist mit der Jahreszahl 1577 markiert. Der Teich wurde 1978 vom Jagdpächter ausgehoben. Er wird über einen Rohrzufluss mit dem Quellwasser gespeist.

Siehe auch

Quellen

  • Kommunale Agenda 21 Ochsenfurt (Hrsg.): Brunnen und Quellen in Ochsenfurt. 2009. S. 43f. (UB 53/Rp 23,5438)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.