Richard Rosipal

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Richard Rosipal (* 21. Dezember 1925 in Wien; † 26. Juli 1998) war SPD-Kommunalpolitiker und Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO).

Politische Laufbahn

Von 1956 bis 1972 war er Mitglied im Würzburger Stadtrat. Dem Bezirkstag von Unterfranken gehörte Richard Rosipal von 1958 bis 1990 an. Von 1982 bis 1990 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD und Mitglied in mehreren Ausschüssen des Bezirkstags, wie zum Beispiel dem Bezirks- und Wahlprüfungsausschuss.

Ehrenamtliches Engagement

Am 21. März 1958 wurde er bei der Generalversammlung der Arbeiterwohlfahrt zum 1. Vorsitzenden des Ortsverbandes Würzburg gewählt und war in diesem Amt bis 1965 tätig. Sein besonderes Interesse galt der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Bayern. Dort war er von 1985 bis 1993 als Präsident tätig.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Traueranzeige des Bezirkstags von Unterfranken. In: Main-Post vom 30. Juli 1998

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.