Rheno-Palatia

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rheno-Palatia im KC ist eine ehemalige jüdische Studentenverbindung in Würzburg.

Namensgeber

Namensgeber der Verbindung ist eine Kombination aus dem Pelzgewand der Germanen und dem lateinischen Namen der Pfalz.

Geschichte

Die Verbindung im Kartell-Convent deutscher Studenten jüdischen Glaubens wurde 1919 gegründet. Mit Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 wurde die Studentenverbindung aufgelöst.

Couleur

Die Couleur in grün-weiß-violett mit grauer Mütze.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Michaela Neubert und Matthias Stickler: Der Jahreskalender 2016 der Deutschen Gesellschaft für Hochschulkunde (DGfH) mit dem thematischen Schwerpunkt „Das paritätische und jüdische Verbindungswesen“. In: Einst und jetzt. Jahrbuch des Vereins für corpsstudentische Geschichtsforschung e.V. , Band 61

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.