Rettungswache Ochsenfurt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rettungswache Ochsenfurt

Die Rettungswache Ochsenfurt ist ein Notfall-Rettungsdienst-Stützpunkt unter Leitung des Bayerischen Roten Kreuzes in der Stadt Ochsenfurt.

Geschichte

Mit dem Umzug des alten Kreiskrankenhauses in die neu errichtete Main-Klinik am Greinberg wurde das Haus dem BRK übergeben, um dort eine Rettungswache und Notbereitschaft einzurichten. Längst sind heute die hygienischen Verhältnisse in der Rettungswache nicht mehr zeitgemäß. Bei Kontrollen durch das Gewerbe-Aufsichtsamt wurden die mangelhaften Zustände immer wieder angesprochen und auf Veränderungen gepocht. Beim Bayerischen Roten Kreuz kamen die Verantwortlichen 2017 zum Entschluss, dass nur ein Neubau die heutzutage geltenden Standards erfüllen kann. Damit ist ein Konflikt mit den Belangen des Denkmalschutzes vorprogrammiert.

Wachgebäude und Einsatzpersonal

Das Wachgebäude ist das denkmalgeschützte ehemalige Distriktkrankenhaus. Der Notarzt ist an der Main-Klinik stationiert.

Standort

Die Rettungswache befindet sich verkehrsgünstig im Kreuzungsbereich Bundesstraße 13 und Staatsstraße 2418.

Einsatzgebiet

Zum regulären Einsatzgebiet der Rettungswache Ochsenfurt gehören die Stadt Ochsenfurt mit sämtlichen Stadtteilen. Patienten aus dem Wachbereich Ochsenfurt werden nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in die Main-Klinik Ochsenfurt eingeliefert.

Fahrzeuge

RTW (Rettungswagen)
Funkname: RK Ochsenfurt 71/1
KTW (Krankentransportwagen)
Funkname: RK Ochsenfurt 72/1
NEF (Notarzt-Einsatzfahrzeug)
RK Ochsenfurt 76/1

Anschrift

BRK-Rettungswache Ochsenfurt
Uffenheimer Straße 15
97199 Ochsenfurt

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.